Zuviel Smegma?

Franz
Seit Jahren habe ich ein äußerst peinliches Problem, für das ich mich sehr schäme, und das ich daher auch noch nie behandeln ließ. Die benutzerfreundliche Art der Kontaktaufnahme übers Internet aber macht es mir möglich, nun doch einmal einem Spezialisten mein Problem zu schildern. Obwohl ich mich täglich vor allem im Intimbereich mehr als üblich reinige, produziert mein Penis derart viel Smegma, dass ich schon wenige Stunden nach der letzten Reinigung die ersten trüben Anzeichen erkenne. Dies belastet meine Seele sehr, da ich nie wirklich Spaß an Oralverkehr mit einer Frau hatte, ständig mit dem Gedanken im Hinterkopf: „Habe ich mich gründlich gereinigt, merkt sie auch nichts?“ ... usw. Ich leide sehr unter diesem Umstand, den ich nun schon Jahre mit mir herumtrage und denke nun wirklich darüber nach, mich einer Zirkumzision zu unterziehen, da ich hörte, dies würde die Menge des Smegma deutlich verringern. Würden Sie dieser Aussage zustimmen? Herzlichen Dank für Ihre qualifizierte Antwort!

Lieber Franz!
Grundsätzlich ist Smegma etwas Normales. Smegma wird von der Vorhaut abgesondert und fettet die empfindliche Schleimhaut der Eichel. So wird die Funktionstüchtigkeit dieses sensiblen Organes gewährleistet. Auch ein gewisser Eigengeruch des Genitals darf sein. Männer sollen ja im Intimbereich nach sich selber riechen und nicht nach Veilchen. Ich habe hier eher den Eindruck, Du bist ein Reinlichkeitsfanatiker, mit dem Bestreben nach perfekter Sauberkeit. Dabei wird gerade häufiges Waschen mit Seife die Talgproduktion eher anregen denn unterbinden. Möglicherweise liegt aber auch eine Pilzinfektion vor, die für den starken Geruch verantwortlich ist.Ich rate zunächst zu einer Verminderung der Pflegemaßnahmen. Zuviel Seife schädigt die Haut und regt die Smegmaproduktion an. Eine Beschneidung ist für mich der letzte Ausweg. Die Vorhaut schützt die Eichel, jedenfalls ist sie kein unnützes Stückchen Haut.


Mit freundlichen Grüßen, Dr. Sexperte


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: