Kein Samenerguss?

Sehr geehrter Herr Dr. Pfau,

ich habe eine Frage betreffend den Samenerguss. Was passiert eigentlich, wenn man keinen Samenerguss hat? Was passiert mit dem produzierten Sperma? Ist das ungesund, nicht zu ejakulieren?


Für mich ist alles nicht so wichtig, aber es gibt ja Menschen, die im Zölibat oder enthaltsam leben. Wie wirkt sich das gesundheitlich aus?

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.


Sehr geehrter Herr Klaus S.,

tja, ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich Menschen gibt, die ohne Ejakulationen leben.
Keine Ejakulation zu haben, bedeutet kein Sex, keine Masturbation und auch keine (spontanen) nächtlichen Samenergüsse zu haben. Das wird wohl (bei gesunden Männern) sehr selten sein. Sie wissen ja sicherlich , was vom Zölibat zu halten ist ... !?

Tatsächlich sind regelmäßige, besser noch möglichst häufige Ejakulationen als gesund zu betrachten. Man muss sich da keinerlei Restriktionen auferlegen, denn der Verbrauch des Samens ist ein guter Stimulans für die Nachbildung von neuem Sperma und die Bereitstellung eines ganzen Cocktails von Hormonen. Wenn ein Mann nun wirklich nicht ejakuliert, wird der Samen nicht verbraucht und schließlich resorbiert. Wir wissen von vasektomierten Patienten, dass dann die Nachproduktion von Samen auch weniger wird und schließlich völlig einschläft. Dass das für einen Mann ein Supergau ist, ist selbstredend. Es ist also nicht zur Nachahmung empfohlen, im Gegenteil.

Ein gesunder Mann hat Lust an seiner Sexualität, ganz egal, ob er in einer Beziehung lebt oder nicht. Ein gesunder Mann ist ein lustvolles, begeisterbares, erotisches Wesen, und das wird von mir propagiert. Von moralinsauren Beschränkungen der Sexualität halte ich nichts!


Mit freundlichen Grüßen, Dr. Georg Pfau


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden